09.10.2022

Wallfahrt des Pfarrverbands nach Altötting

Bild: Martin Hofmann

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld wieder eine Wallfahrt nach Altötting unternehmen. Ein ganzer Bus mit Gläubigen aus allen fünf Pfarreien des Pfarrverbands machte sich schon frühmorgens auf den Weg in den Wallfahrtsort.

Um 11 Uhr feierte die Wallfahrergruppe die Hl. Messe, diesmal nicht - wie gewohnt - in der Gnadenkapelle, da diese gerade renoviert wird, sondern in der gegenüberliegenden Stiftspfarrkirche. Eine Gruppe aus Straubing feierte die Hl. Messe mit ihrem Pfarrer mit.

Anschließend kehrten die Wallfahrer/innen im Hotel Plankl zum Mittagessen ein. Danach war Zeit, durch Altötting zu schlendern, Kaffee und Kuchen zu genießen oder auch ein Eis; besonders letzteres hatten sich Jung und Alt bei herrlichstem Sonnenschein nicht nehmen lassen.

Nach einer Abschluss-Andacht in der Konrad-Kirche, bei der Pfr. Tobias Scholz auch die Andachtsgegenstände der Wallfahrer/innen segnete und den Gläubigen eine Reliquie des Hl. Bruder Konrad auflegte, machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg.

Unterwegs wurde nicht nur Rosenkranz gebetet, Pfarrer Scholz und Matthias Koch brachten die Mitfahrer/innen auf der Heimfahrt auch mit dem ein oder anderen Witz zum Lachen, und auch bei bekannten Volksliedern sangen alle fröhlich mit.

Besonders erfreut war der Pfarrer über die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, v.a. Ministrant/inn/en, die an der Wallfahrt teilgenommen haben und an den Gnadenstätten ministrieren durften.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Dopfer dankte allen Gläubigen für ihr Dabeisein, dem Busfahrer für die sichere Hand, und nutzte die Gelegenheit, alle zum nächsten Volksliedernachmittag des Pfarrverbands am 15. November 2022 um 14 Uhr ins Nadlerhaus Rögling einzuladen.

Wallfahrt Pfarrverband nach Altötting 08.10.2022