23.05.2021

Verabschiedung des langjährigen Röglinger Wallfahrtsleiters

34 Jahre lang hat Robert Hofmeier die jährliche Fußwallfahrt von Rögling aus nach Raitenbuch geleitet. Bei der diesjährigen Wallfahrt, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Fußwallfahrt, sondern - im wahrsten Sinn des Wortes - als Wall-FAHRT unternommen wurde, wurde er verabschiedet.

Im Anschluss an den Festgottesdienst am Vorabend des Pfingstfestes, den Pfarrer Tobias Scholz in der Pfarrkirche Raitenbuch zelebriert hat, drückte Kirchenpflegerin Elisabeth Templer Herrn Hofmeier ihren Dank und ihre Anerkennung für den langjährigen Dienst als Wallfahrtsleiter aus. Auch Pfarrer Scholz bedankte sich bei Herrn Hofmeier für diesen guten und nicht selbstverständlichen Dienst. Kirchenpflegerin und Pfarrer überreichten dem bisherigen Wallfahrtsleiter als kleines Dankeschön eine Ehrenurkunde sowie eine Figur des Pilgerpatrons, des Hl. Jakobus; die Wallfahrer/innen hatten diese Figur finanziert.

Erfreulicherweise haben sich bereits zwei neue Wallfahrtsleiter gefunden: Jürgen Böswald und Raphael Roßkopf werden diesen Dienst künftig übernehmen. So kann die Tradition der Fußwallfahrt nach Raitenbuch gut in die Zukunft geführt werden.

Verabschiedung Wallfahrtsleiter Rögling 22.05.2021