03.01.2023

Trauer um Papst em. Benedikt XVI. - aktualisiert: bundesweites Trauergeläut am 5.1. von 11:00-11:15 Uhr

Bild: Norbert Staudt / pde

Papst em. Benedikt XVI. ist am 31. Dezember 2022 gestorben.

Bischof Gregor Maria Hanke OSB hat die Pfarreien und Pfarrverbände im gesamten Bistum Eichstätt um folgende Mithilfe gebeten:

Am 01. Januar 2023 soll in der Zeit von 12:00 bis 12:15 Uhr das Totengeläut der Gotteshäuser im Bistum Eichstätt erklingen. Damit soll die Trauer über den Tod des emeritierten Papstes zum Ausdruck gebracht werden.

Darüber hinaus soll bis zum Tag der Beerdigung in Rom durch Trauerbeflaggung an allen Kirchen und kirchlichen Gebäuden die Dankbarkeit der Katholiken für das Wirken als Theologe, Erzbischof und Papst sichtbar gemacht werden.

In allen Gottesdiensten in den kommenden Tagen soll für den Verstorbenen gebetet werden.

Am Mittwoch, 04. Januar 2023, feiern wir die Hl. Messe um 18:30 Uhr in Rögling als Requiem für unseren verstorbenen Papst Emeritus. Bereits um 18:00 Uhr beten wir für ihn den Totenrosenkranz.

Am Donnerstag, 05. Januar 2023, gibt es ein bundesweites Trauergeläut für den Verstorbenen. Der Eichstätter Generalvikar Michael Alberter bittet darum, dass in etwa zum Zeitpunkt des Begräbnisses von Papst em. Benedikt XVI. von 11:00 bis 11:15 Uhr auch die Glocken der Gotteshäuser im Bistum Eichstätt läuten.

Auf der Bistums-Homepage finden Sie den Nachruf von Bischof Gregor Maria Hanke und die Pressemitteilung. Im digitalen Kondolenzbuch können Sie gerne Erinnerungen und Ihre Anteilnahme teilen, außerdem liegt ein Kondolenzbuch in der Schutzengelkirche auf.