03.12.2023

Schichtwechsel bei den Ministrant/inn/en im Pfarrverband

Ammerfeld (Bild: Margit Burzler)

Emskeim (Bild: Rudolf Michalka)

Rohrbach (Bild: Florian Biebel)

Rögling (Bild: Sandra Templer)

Tagmersheim (Bild: Hubert Krug)

Bild: Christian Badel, www.kikifax.com In: Pfarrbriefservice.de

Am Christkönigssonntag sowie am 1. Adventssonntag sind im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld bisherige "Schnupper-Ministranten", die in diesem Jahr das Fest ihrer Erstkommunion feiern konnten, fest in den Dienst als Ministrant/inn/en aufgenommen worden.

Nachdem die neuen Minis von Pfarrer Tobias Scholz nach ihrer Bereitschaft befragt wurden, bekamen sie von den jeweiligen Oberministrant/inn/en zuvor gesegnete Kreuze umgehängt, die sie ab sofort tragen dürfen. Der Pfarrer überreichte den neuen Minis noch einen Ministrantenausweis. In Rögling erhielten die neuen Minis von Ministranten-Betreuerin Sandra Templer noch einen Ministranten-Pulli mit dem aufgestickten Bild der Pfarrkirche.

Aufgenommen worden sind in diesem Jahr:

• Ammerfeld: Ludwig Tischmacher;
  • Emskeim: Johanna Biber und Manuel Prinzing;
  • Rögling: Ida Brecheisen, Jonathan Koch, Manuel Koch, Anton Sommer und Julia Stahl;
  • Tagmersheim: Florian Kraus und Gregor Poisel.

Verabschiedet wurden:

• Ammerfeld: Felix Burzler (8 Jahre Ministrant, davon 5 Jahre Oberministrant);
  • Rohrbach: Antonia Geyer (6 Jahre Ministrantin), Ronja Mayr (7 Jahre Ministrantin, davon 4 Jahre Oberministrantin);
  • Rögling: Jakob Templer (10 Jahre Ministrant, davon 2 Jahre 2. Oberministrant und 3 Jahre 1. Oberministrant);
  • Tagmersheim: David Deschler (4 Jahre Ministrant), Emmeran Köpf (6 Jahre Ministrant, davon 1 Jahr 2. Oberministrant und 2 Jahre 1. Oberministrant).

Pfarrer Scholz bedankte sich bei ihnen für ihren Dienst und überreichte ihnen eine Dankurkunde; von der jeweiligen Pfarrkirchenstiftung erhielten sie ebenfalls ein Geschenk: eine große Tüte Popcorn sowie einen Kino-Gutschein.

Da unter den verabschiedeten Minis auch einige Oberminis waren, gab es auch hier Veränderungen:

• in Ammerfeld ist neue Oberministrantin Miriam Burzler;
  • in Rohrbach ist neuer Oberministrant Matthias Mayr;
  • in Rögling ist Emilia Ossiander nun 1. Oberministrantin, zur 2. Oberministrantin wählten die Minis Magdalena Stahl;
  • nachdem in Tagmersheim der 1. Oberministrant verabschiedet wurde und der bisherige 2. Oberministrant, Paul Hofmann, für diesen Dienst nicht mehr zur Verfügung stand, wählten die Minis Maximilian Kraus zum 1. Oberministranten und Johannes Schmidschneider zum 2. Oberministranten.

Den neuen Oberminis alles Gute und Gottes Segen für ihren Dienst!