14.05.2022

Schädlingsbekämpfung in der Pfarrkirche Emskeim

Bild: Rudolf Michalka

Sowohl der Kircheninnenraum als auch der Dachraum der Pfarrkirche Emskeim war vom Nagekäfer befallen.

Besonders der Hochaltar, die Seitenaltäre, das Gestühl sowie das Gestühlpodest zeigten einen massiven Befall mit dem gewöhnlichen Nagekäfer. Im Dachraum war der Befall in den Bodenbrettern sowie in eingelagerten Gegenständen aus Holz sichtbar.

Der Bauberater des Diözesanbauamts hatte eine Bekämpfung des Befalls zeitnah empfohlen, um Kosten aus einer fortschreitenden Zerstörung durch den Nagekäfer zu reduzieren.

Nachdem die Baumaßnahme durch die Denkmalschutz- sowie (aufgrund einer ansässigen Fledermauspopulation) die Naturschutzbehörde genehmigt war, und auch das Bistum Eichstätt die Baugenehmigung erteilt hatte, konnte die Firma Binker aus Lauf mit der Schädlingsbekämpfung beginnen.

In einem ersten Schritt wurde im Dachraum eine chemische Imprägnierung durchgeführt, einige Zeit später dann der Kircheninnenraum begast.

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 18.000 €. Die Marktgemeinde Rennertshofen beteiligt sich an diesen Kosten mit einem Zuschuss von Höhe von 10% der als zuschussfähig anerkannten Kosten (maximal 1.800 €), die restlichen Kosten trägt das Bistum Eichstätt. Beiden Zuschussgebern ein herzliches Vergelt's Gott!

Schädlingsbekämpfung Emskeim 11.-14.05.2022