14.01.2023

Sanierungsmaßnahmen in der Pfarrkirche Emskeim

Bild: Elisabeth Markwiok In: Pfarrbriefservice.de

Im Nachgang zur Sicherheitsbegehung der Pfarrkirche St. Mauritius in Emskeim mussten Sanierungsmaßnahmen angegangen werden.

Neben kleineren Dingen, wie z.B. dem Anbringen eines frei zugänglichen und gekennzeichneten Verbandkastens sowie eines Notfall-Telefonverzeichnisses, waren einige aufwändigere Arbeiten notwendig.

Im Bereich Sakristei / Turm hatte das Geländer oberhalb der Sakristeitreppe nur eine Höhe von 0,90m - laut Vorschrift muss bei Absturzhöhen ab 1,00m die Absturzsicherung 1,00m hoch sein. An der anschließend folgenden Treppe Richtung Dachboden / Turm musste ein Handlauf angebracht werden (erforderlich bei Treppen ab 4 Stufen). An der Luke / am Austritt der Treppe mussten eine Absturzsicherung mit 1,00 m Höhe, eine Knieleiste auf 0,45 m Höhe sowie eine Fußleiste angebracht werden. Die Leiter zur Uhr / Turmspitze hinauf musste gegen Wegrutschen gesichert werden. Darüber hinaus waren sämtliche Anstoßstellen (Dachboden / Turm) mit schwarz/gelb- oder rot/weiß-schraffiertem Band zu kennzeichnen. Der Zugang zu Dachboden und Turm muss zudem abschließbar und verschlossen sein, und die Absturzsicherung um die Luke musste von 0,86m auf 1,00m erhöht sowie eine Fußleiste angebracht werden.

Beim Geländer am Aufgang zur Empore betrug der Sprossenabstand zum Teil bis zu 0,30m, allerdings ist nur ein Sprossenabstand von max. 0,12m erlaubt.

Großer Dank gilt im Zusammenhang mit diesen Sanierungsmaßnahmen dem Emskeimer Kirchenpfleger, Rudolf Michalka, der ehrenamtlich die im Begehungsprotokoll angemahnten Mängel mit großem handwerklichen Geschick in Eigenleistung behoben hat.

Sanierungsmaßnahmen Pfarrkirche Emskeim