10.03.2023

Religiöser Einkehr- und Bildungstag im Schönstattzentrum

Bild: Pia Schüttlohr In: Pfarrbriefservice.de

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung des Landvolks und dem Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld fand am Mittwoch, 8. März 2023, ein religiöser Einkehr- und Bildungstag statt. Zufälligerweise war es gleichzeitig der „Weltfrauentag“.

Mit dem Bus machten sich um 7:30 Uhr unter Leitung von Barbara Michalka 21 Frauen auf den Weg nach Kösching (9 aus Ammerfeld, 1 aus Emskeim, 8 aus Rögling und 3 aus Wolkertshofen).

Zur besinnlichen Einstimmung auf den Tag wurde im Bus ein Rosenkranz gebetet. In Kösching erwartete Schwester M. Hiltraude die Gläubigen und hielt mit diesen zusammen im „Kapellchen zur Dreimal Wunderbaren Mutter“ am Canisiushof eine kurze Andacht. Anschließend lauschten alle im Versammlungsraum des Bildungshauses dem Vortrag von Dompropst Alfred Rottler (Eichstätt) zum Thema „miteinander Gott hören“, der im 2. Teil von Schwester M. Hiltraude mit praktischen Beispielen ergänzt wurde.

Nach dem Mittagessen feierte Dompropst Rottler mit den Teilnehmenden eine Hl. Messe in der Kapelle der Klosterschwestern. Nach dem Gottesdienst gab es eine Kaffeepause.

Zum Abschluss des Bildungstages lud Schwester Hiltraude die Frauen noch zu einem Kreuzweg mit Bildbetrachtung und gemeinsamen Gebeten ein.

Gegen 16 Uhr machten sich die Frauen wieder auf den Heimweg. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Einkehrtag war und sie den Rat von Schwester Hiltraude befolgen wollten, jeden Tag eine kleine „Hör-Übung“ zu machen, um in der Stille zu überdenken „wo spricht Gott zu mir?“

Maria Mittl

Einkehrtag Canisiushof 08.03.2023