01.04.2023

Ölberg-Andacht und Fastenpredigt in Ammerfeld

Bild: Martin Hanrieder

Nach einer längeren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, fand heuer in Ammerfeld wieder eine Ölberg-Andacht statt. Die Kulisse dafür bildet ein großes Ölberg-Gemälde im Altarraum, das einst unter Pfarrer Otto Maurer angeschafft wurde.

Als Fastenprediger konnte in diesem Jahr Pfarrer i.R. Richard B. Hüttinger aus Eichstätt gewonnen werden. Ihm gelang es in ansprechender Weise, in das Geschehen am Ölberg einzuführen und dies auch für das geistliche Leben der Gläubigen fruchtbar werden zu lassen.

Anschließend wurde ein Ölberg-Spiel aufgeführt. Zwei Ministranten, Miriam und Felix Burzler, stellten dabei Christus und einen Engel dar, begleitet von zwei Gesangs-Solisten, einem Chor und Orgelspiel.

Nach einer Anbetungszeit vor dem ausgesetzten Allerheiligsten und dem eucharistischen Segen, den Pfarrer Hüttinger spendete, bedankte sich Ortspfarrer Tobias Scholz beim Fastenprediger, bei allen Akteur/inn/en sowie auch bei allen Helfer/inne/n im Hintergrund für eine sehr bewegende Andacht, die in guter Weise eingeführt hat in das Geschehen der kommenden Kartage.

Ölbergandacht Fastenpredigt Ammerfeld 31.03.2023