05.06.2022

Klausurtag von Pfarrgemeinderat und Kirchortsräten in Plankstetten

Bild: Barbara Ulrich

Die Mitglieder der neuen kirchlichen Gremien im Pfarrverband (Pfarrgemeinderat und Kirchortsräte) waren eingeladen zu einem Klausurtag im Kloster Plankstetten.

Nach einem Kennenlernen sind die Teilnehmer/innen am Vormittag den Fragen nachgegangen: Was ist mir wichtig im Leben? Was ist mir wichtig in der Kirche?

Mittags nahmen alle am Gebet der Benediktiner-Mönche teil und stärkten sich bei einem guten Mittagessen.

Nach der Mittagspause machten die Teilnehmer/innen bei einer Kooperationsübung die Erfahrung, dass es sehr wichtig ist, achtsam zu sein. Und alle konnten spüren: im Miteinander kann vieles sehr gut gelingen.

Abschließend richteten alle den Blick nach vorne - besonders hin auf das Pastoral- und Immobilienkonzept, das alle Pfarrverbände im Bistum Eichstätt bis Ende 2024 erstellen müssen.

Herzlichen Dank an Barbara Ulrich und Hubert Solfrank von der Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Organisations- und Gemeindeberatung des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt für die gute Vorbereitung und Begleitung dieses Tages.

Eine Teilnehmerin fasste den Klausurtag kurz und knapp so zusammen: "... ein schöner Tag :-)".

Klausurtag PGR KORs Plankstetten 04.06.2022