01.02.2024

"Klagemauer" in allen Pfarrkirchen des Pfarrverbands

"Klagemauer" am Zukunftstag des Pfarrverbands im Oktober 2023

Mit dem Aschermittwoch beginnt nicht nur die österliche Bußzeit, die Fastenzeit, sondern auch ein neues Angebot in unserem Pfarrverband: der Pfarrgemeinderat hat sich überlegt, dass in allen 5 Pfarrkirchen eine kleine „Klagemauer“ aus Ziegelsteinen errichtet wird.

In der originalen Klagemauer, der Westmauer der ehemaligen Tempelanlage in Jerusalem, stecken viele Menschen Zettel mit aufgeschriebenen Gebeten, Danksagungen oder Bitten in die Ritzen und Spalten dieser Mauer (u.a. Papst Franziskus im Mai 2014).

So sind auch die Menschen im Pfarrverband eingeladen, ihre persönlichen (Gebets-)Anliegen an der „Klagemauer“ in den Pfarrkirchen aufzuschreiben, oder gerne auch schon einen zu Hause beschrifteten Zettel mitzubringen, und diesen Zettel in die Löcher der Steine zu stecken. Dies ist ein Symbol, dass die Menschen ihre (Gebets-)Anliegen Gott in seinem Haus ans Herz legen.

Pfarrer Scholz wird diese Zettel immer wieder einmal durchsehen und manche Anliegen in die sonntäglichen Fürbitten, also in das Gebet der ganzen Gemeinde, einfließen lassen.

Herzliche Einladung an alle, dieses neue Angebot zu nützen!