29.09.2023

Sanierung der Kirchenfenster in Ammerfeld

Bild: Ottilia Tischmacher

Zwischenzeitlich konnte wieder eine Baumaßnahme im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld erfolgreich zu Ende gebracht werden: in der Pfarrkirche Ammerfeld bekamen die Fassadenfenster einen Überholungsanstrich. Auf den Fensterstöcken und -flügeln zeigten sich gerissene und bereits abgeplatzte Farbschichten. Neben dem Anstrich mussten auch die versprödeten und gerissenen Verkittungen der Einscheibenverglasung zum Schutz der Fensterkonstruktion erneuert werden.

Bei der Erstellung des Bauberatungsprotokolls war zunächst nicht berücksichtigt worden, dass die Fenster der Pfarrkirche zum Streichen ausgehängt werden mussten. Dies ist erst nach dem Einholen von Angeboten bewusst geworden. Aus diesem Grund war es auch angebracht, die Fenster nicht nur außen, sondern auch gleich innen mit zu streichen, da diese Arbeit sonst in einigen Jahren aufgekommen wäre. Da die Eisengitter außen bereits an etlichen Stellen Rost aufwiesen, und sowieso Gerüste aufgestellt werden mussten, war es auch hier sinnvoll, diese Gitter gleich mit zu streichen. Somit hatten sich die anfänglich vom Diözesanbauamt geschätzten Kosten erhöht; die Schlussrechnung der Malerfirma belief sich auf 17.168,73 €.

Die Kosten wären allerdings noch viel höher gewesen, hätten nicht Gläubige aus der Pfarrei Gerüste zur Verfügung gestellt. Auch haben Ehrenamtliche in vielen Arbeitsstunden die Gerüste aufgestellt, immer wieder umgestellt und wieder abgebaut, was erhebliche Kosten eingespart hat. Den fleißigen Helfer/inne/n im Namen der Kirchenverwaltung ein ganz herzliches Vergelt’s Gott!

Ein Dankeschön gilt auch der Malerfirma Ambrosy aus Tagmersheim für die gute Arbeit sowie die schnelle Hilfe (die Malerfirma, die das erste Angebot abgegeben hatte, konnte zwischenzeitlich den Auftrag nicht mehr ausführen).

Ein weiterer Dank gilt dem Bistum Eichstätt, das diese Baumaßnahme mit 14.951,00 € bezuschusst hat, sowie der Marktgemeinde Rennertshofen, die auf die definitiven Kosten einen Zuschuss in Höhe von 10% (1,716,87 €) gewährt hat.

Sanierung der Kirchenfenster Ammerfeld 2023