01.04.2023

Kinderkreuzweg in Rögling

Bild: Bettina Lehmeier

Bereits zum dritten Mal wurde im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld ein Kinderkreuzweg angeboten.

Nicole Plank vom Team der Pfarr- und Gemeindebücherei Rögling und Mitglied im Kirchortsrat Rögling hatte diesen speziellen Kreuzweg vorbereitet und gestaltet. Mit Bildkarten des Kamishibai-Erzähltheaters hat sie den Kindern das schwierige Thema des Leidenswegs Jesu auf sehr ansprechende Weise nahegebracht.

An einzelnen Stationen durften sich die Kinder z.B. grüne Zweige nehmen, gemeinsam Brot essen oder Gebetskerzen entzünden. Als Zeichen dafür, dass der Tod Jesu am Kreuz nicht das Ende ist, sondern er an Ostern zum neuen Leben auferstanden ist, durften die Kinder bunte Blumen auf ein Papierkreuz kleben. Dieses wurde dann zum Schaukasten gebracht, in dem Erinnerungsbildchen für die Verstorbenen aufgehängt werden - ein schönes Zeichen dafür, dass wir auch für unsere lieben Verstorbenen die Auferstehung erhoffen.

Nachdem sich Pfarrer Tobias Scholz bei Frau Plank herzlich bedankt und den Kindern und den anwesenden Gläubigen mit dem Kreuzpartikel den Segen gespendet hatte, sang der Kinderchor, der diese Andacht musikalisch mitgestaltet hatte, noch ein Schlusslied.

Kinderkreuzweg 01.04.2023