20.03.2022

In Tagmersheim wird künftig geratscht

Bild: Martin Hofmann

In Tagmersheim wird künftig geratscht!

Nein, es wird nicht „ge(t)ratscht“, also sich lautstark (über andere) unterhalten - das vielleicht schon auch... :-) -, es wird auch nicht mit dem Werkzeug der „Ratsche“ geräuschvoll herumgeschraubt, sondern es wird auch in der Pfarrei Tagmersheim das „Ratschen“ eingeführt, ein alter Brauch, der in katholischen Gegenden, v.a. in Süddeutschland, gepflegt wird und teilweise bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht.

Hintergrund dieses Brauches ist, dass in katholischen Pfarrgemeinden die Kirchenglocken beim Gloria im Abendmahlsamt am Gründonnerstag das letzte Mal läuten und dann das festliche Geläut aus Trauer um Leiden, Kreuzestod und Grabesruhe Jesu bis zum Gloria der Auferstehungsfeier in der Osternacht verstummen.

Der Volksmund weiß darüber zu berichten: die Glocken fliegen am Gründonnerstag-Abend nach Rom. Dort legen sie beim Heiligen Vater die Beichte ab und bitten ihn um seinen Segen. Erst in der Osternacht kehren sie wieder zurück, um anlässlich der Auferstehung Jesu Christi klar und rein ein Jubelgeläut anzustimmen.

Um während der Glocken-freien Zeit die Gläubigen trotzdem zur Karfreitagsliturgie und zur Feier der Osternacht zu rufen, übernehmen Kinder und Jugendliche die Funktion der Glocken mit eben diesen hölzernen Instrumenten, den Ratschen.

In manchen Gegenden ziehen die Kinder und Jugendlichen sogar zusätzlich dreimal täglich durch den Ort, um die Gläubigen an das „Angelus-Gebet“, das Gebet des „Engel des Herrn“, zu erinnern. Dazu wird z.B. gesagt: „wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruß, den jeder katholische Christ beten muss“. In Tagmersheim werden die Ministranten mittags ratschen.

Nicht nur die Kirchturm-Glocken verstummen in dieser Zeit, sondern auch die Altarglocken. Deren Funktion bei der heiligen Wandlung am Gründonnerstag und bei der Prozession mit dem Allerheiligsten für die Kommunionfeier am Karfreitag übernehmen „Klappern“, bei denen ein Hämmerchen auf eine Holzleiste schlägt und dabei ein klapperndes Geräusch ergibt.

Klaus Sander hat in der letzten Zeit für die Pfarrgemeinde Tagmersheim zwei Ratschen gebaut; dafür herzlichen Dank - und den Ministranten viel Freude beim Ratschen!