11.07.2021

Erster Ehejubiläumsgottesdienst des Pfarrverbands

Bild: Friedbert Simon, In: Pfarrbriefservice.de

In den letzten Jahren hat es sich als Tradition etabliert, dass Jubelpaare, die 50 Jahre miteinander verheiratet sind, also ihre Goldene Hochzeit begehen können, in der Willibaldswoche ans Grab des Heiligen Willibald nach Eichstätt eingeladen werden zu einem Festgottesdienst mit dem Bischof. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies heuer leider nicht möglich.

Deshalb fand zum ersten Mal ein eigener Ehejubiläumsgottesdienst dezentral für den Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld statt. Neben den 50jährigen Ehejubilaren waren zu diesem Gottesdienst auch noch Jubelpaare eingeladen, die 25, 60 und 65 Jahre miteinander verheiratet sind. Von 20 eingeladenen Paaren aus den fünf Pfarreien des Pfarrverbands sind 10 Paare der Einladung gefolgt.

Während der Messfeier in der Pfarrkirche Tagmersheim, bei der u.a. ein Grußwort des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke durch Kirchenpflegerin Tanja Kraus über Video eingespielt wurde, beglückwünschte Pfarrer Tobias Scholz die Jubelpaare zu ihren Ehejubiläen. Er dankte ihnen zugleich für ihr leuchtendes Zeugnis, dass lebenslange eheliche Treue mit Gottes Hilfe auch in unserer Zeit möglich ist, und erbat für die Jubelpaare Gottes Segen.

Da ein Stehempfang aufgrund der Corona-Situation nicht möglich war, überreichte der Pfarrer am Ende des Festgottesdienstes jedem Jubelpaar ein kleines Präsent sowie eine von den Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden des Pfarrverbands mitunterzeichnete Glückwunschkarte.

Ehejubiläumsgottesdienst Pfarrverband 11.07.2021