06.12.2023

Einführung von Erstkommunion-Alben im Pfarrverband

Bild: Sylvio Krüger In: Pfarrbriefservice.de

Am ersten Elternabend für die Erstkommunion Ende September 2023 wurde von Elternseite angesprochen, ob nicht bei der Feier der Erstkommunion künftig weiße Alben verwendet werden können, wie dies in vielen Pfarreien und Pfarrverbänden praktiziert wird. Bei einer Abstimmung war die Mehrheit der Eltern für die Verwendung solcher Erstkommunion-Alben.

Bei Gesprächen mit Pfarreien, in denen solche Alben verwendet werden, hat sich gezeigt, dass eine Ausleihe nicht möglich ist, da die Alben bis Fronleichnam von den Kindern verwendet werden. In einer Pfarrei wäre eine Ausleihe möglich gewesen, allerdings handelt es sich dabei um graue Alben, die von der Symbolik her nicht passend sind (kein Anklang an das weiße Taufgewand). Bei einer Entscheidung für Erstkommunion-Alben müssen diese also für den Pfarrverband angeschafft werden. Durch eine geringe Ausleih- / Reinigungsgebühr, die von den Eltern entrichtet wird, amortisieren sich mit der Zeit die Anschaffungskosten, und es kann ein finanzielles Polster angelegt werden für Reparaturen, Änderungen bzw. Neuanschaffungen von Alben.

Da in dieser Frage eine Grundsatzentscheidung für den Pfarrverband sinnvoll ist, wurde das Thema im Nachgang zum Erstkommunion-Elternabend in die Oktober-Sitzung des Pfarrgemeinderats eingebracht. Hier hat sich gezeigt, dass noch Gesprächsbedarf bestand, so dass eine Entscheidung auf die Pfarrgemeinderats-Sitzung im Dezember vertagt wurde. Dadurch hatten die Gremienmitglieder Zeit, Stimmungsbilder einzufangen, wie die Eltern der jetzigen und künftigen Kommunionkinder und auch Gläubige dazu stehen.

Darüber berichteten die Pfarrgemeinderats-Mitglieder in der Dezember-Sitzung ausführlich. Die verschiedenen Meinungen wurden intensiv diskutiert, viele Argumente pro und contra besprochen und abgewogen, z.B.:

Argumente dafürArgumente dagegen

Erinnerung an das weiße Taufgewand

„es war schon immer so“

alle haben (als Kinder Gottes) die gleiche Würde

Geschwister hatten Kleid / Anzug

hoher finanzieller Aufwand für Kleid / Anzug für manche
nicht leistbar (Statussymbol <=> „Scham“)

Stimmungsmache / Emotionalität

keine Ablenkung vom Wesentlichen bei der Feier der Erstkommunion

keine „Modenschau“

Kleid / Anzug kann, wenn gewünscht, darunter angezogen werden

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats haben sich die Entscheidung nicht leichtgemacht: bei der Abstimmung waren 5 Mitglieder dafür, 3 Mitglieder stimmten dagegen.

Somit werden im Pfarrverband Erstkommunion-Alben eingeführt, und zwar (auch mit Blick auf die Anfertigung der Alben durch eine Schneiderin) in zwei Schritten: ab dem Jahr 2024 zunächst für die Erstkommunion-Feier der Röglinger und Tagmersheimer Kommunionkinder, ab 2025 dann auch für die Erstkommunion-Feier der Ammerfelder, Emskeimer und Rohrbacher Kinder.