17.05.2022

Außensanierung der Johanneskapelle in Rögling

Bild: Maria Mittl

Im Juni 2022 wird das 300-jährige Jubiläum der Johanneskapelle in Rögling gefeiert. Zu diesem Anlass wird der Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB erwartet, der einen Pontifikalgottesdienst an der Johanneskapelle feiern wird. Anschließend feiert der Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld ein gemeinsames Pfarrfest.

Damit die Johanneskapelle für das Jubiläum gut gerüstet ist, waren im Außenbereich einige Sanierungsmaßnahmen notwendig. Im Sockelbereich der Außenfassade zeigten sich umlaufend deutliche Verschmutzungen und Veralgungen sowie Farb- und Putzabplatzungen. Die Ortgangbretter sowie die Untersichten zeigten Anstrichablösungen.

Nachdem ein Bauberater des Bistums Eichstätt aufgrund einer Ortstermins ein Bauberatungsprotokoll angefertigt hatte, musste die Kath. Pfarrkirchenstiftung Rögling als Eigentümer der Johanneskapelle zunächst die Erlaubnis der Denkmalschutzbehörde für die geplanten Außensanierungsmaßnahmen einholen.

Nach erfolgter Genehmigung haben Ehrenamtliche aus der Pfarrgemeinde Rögling, darunter  Helfer/innen vom Freundeskreis der Johanneskapelle, damit begonnen, die Sanierungsmaßnahmen in Eigenleistung durchzuführen, unter fachlicher Aufsicht der Firma Templer Bau: Reinigung mit einem Hochdruckreiniger, Außenanstrich sowie Überholungsanstrich der Holzbauteile.

Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die Zeit und Mühe investiert haben, damit die Johanneskapelle zu ihrem 300-jährigen Jubiläum im neuen Glanz erstrahlt!

Außensanierung Johanneskapelle Rögling Mai 2022