22.11.2020

Aufnahme und Verabschiedung von Ministrant/inn/en

Bild: Markus G. Grimm, www.afj.de In: pfarrbriefservice.de

Am Christkönigssonntag wurden im Pfarrverband neue Ministrant/inn/en aufgenommen und ältere Ministrant/inn/en verabschiedet.

Etliche Kinder, die bisher "Schnupper-Minis" waren und in diesem Jahr ihre Erstkommunion feiern konnten, sind als neue Ministrant/inn/en aufgenommen worden: in Ammerfeld Johanna Winter, in Rögling Laura Böswald, Fabian Koch und Anna-Lena Templer, in Tagmersheim Finn Henkel, Emil Hofmann, Lina Hofmann und Ludwig Poisel. Von den Oberministrant/inn/en haben die neuen Minis ein zuvor gesegnetes Ministranten-Kreuz überreicht bekommen, das sie ab sofort beim Dienst am Altar tragen dürfen. Pfarrer Tobias Scholz hat allen Neuen auch einen Ministranten-Ausweis überreicht.

Zugleich hieß es an diesem Sonntag auch, von langjährigen Ministrant/inn/en Abschied zu nehmen. In Rögling wurden verabschiedet Sophia Böswald und Leopold Fieger, in Tagmersheim Julian und Leonie Mittel. Sie erhielten jeweils eine Dankurkunde, unterzeichnet von Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken, Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und Pfarrer Tobias Scholz, sowie ein kleines Abschiedsgeschenk.

Nachdem in Rögling mit Sophia Böswald und in Tagmersheim mit Leonie Mittel jeweils eine Oberministrantin ihren Dienst beendet hat, hatten sich die Ministrant/inn/en aus beiden Orten zuvor getroffen, um zu dem verbleibenden Oberministranten jeweils einen neuen zweiten Obermini zu wählen. In Rögling ist neben Jakob Templer nun Sarah Böswald neu im Team der Oberminis, in Tagmersheim neben Zacharias Köpf nun auch Emmeran Köpf.