14.09.2022

Anfangsgottesdienst der Grundschule Tagmersheim

Bild: hmauck / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

Die Grundschule Tagmersheim feierte einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä., um Gottes Segen für das neue Schuljahr 2022/2023 zu erbitten.

Das Labyrinth, ein altes christliches Symbol für den Lebensweg des Menschen, war das Leitbild des Gottesdienstes: es gibt einen Eingang, durch den ein Weg gewunden zu einer Mitte führt. Manchmal bin ich näher an der Mitte, am Ziel meines Lebens, manchmal bin ich weiter davon entfernt. Aber immer darf ich wissen: ich gehe nie verloren.

Die Lesung aus dem Buch des Propheten Jeremia hat den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den mitfeiernden Eltern und Großeltern noch den schönen Gedanken mitgegeben: ich brauche mich nicht zu fürchten, denn Gott begleitet mich immer auf meinem Lebensweg.

Schülerinnen und Schüler lasen Texte und zeigten Symbole, Schulleiterin Barbara Mayer-Roßkopf begleitete die Lieder mit Gitarre, und Pfarrer Tobias Scholz spendete - passend zum Fest der Kreuzerhöhung - am Ende des Gottesdienstes den Segen mit dem Kreuzpartikel der Pfarrkirche.

Anfangsgottesdienst Grundschule Tagmersheim 14.09.2022