18.12.2020

Abschluss der Sanierung der Glockenanlage in Rögling

Aufgrund massiver Bedenken in Bezug auf die Dauerfestigkeit der Jochkonstruktionen sowie nachweisbaren Schäden an den Glocken durch eine zu hohe Beanspruchung waren zahlreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig.

Die Kirchenverwaltung Rögling hatte aufgrund einer entsprechenden Vergabeempfehlung durch den Glockensachverständigen der Diözese Eichstätt, Thomas Winkelbauer, den Auftrag an die Firma Rauscher in Regensburg vergeben.

Nachdem zunächst die Finanzierung des Projektes sichergestellt werden musste, konnten in den letzten Wochen die Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Erfreulicherweise funktioniert der Stundenschlag bereits wieder, und zum Weihnachtsfest können die Glocken wieder die Gläubigen zu Gebet und Gottesdienst einladen.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott

• dem Glockensachverständigen der Diözese, Herrn Winkelbauer, für die sehr gute Beratung und Begleitung der Kirchenverwaltung bei diesem Projekt,
  • an die Diözese Eichstätt, die 25% der Kosten übernimmt,
  • an die politische Gemeinde Rögling, die die Sanierungsmaßnahmen mit 10.000 € sehr großzügig bezuschusst,
  • sowie an die vielen Gläubigen, die ebenfalls großzügig gespendet haben und auch durch die Entrichtung des Kirchgeldes zur Finanzierung der Sanierung mit beitragen.

Sanierung Glockenanlage Rögling Dezember 2020

Ein Mitarbeiter der Firma Rauscher demonstriert die sanierten Jochkonstruktionen sowie die neu angebrachten Klöppel.