12.06.2023

300jähriges Jubiläum des Schönen Umgangs und Pfarrfest des Pfarrverbands in Tagmersheim

Bild: Hubert Krug

Am Sonntag nach Fronleichnam wurde in Tagmersheim ein großes Jubiläum gefeiert: vor 300 Jahren wurde eine Nachbildung der Schwarzen Muttergottes von Altötting nach Tagmersheim übertragen. Seither wird dort der sogenannte "Schöne Umgang" begangen.

In Dialogform erläuterten Pfarrer Tobias Scholz und die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Tagmersheim, Petra Riedelsheimer, zu Beginn des Festgottesdienstes den historischen Hintergrund dieses Festes anhand der Amtskette der Bürgermeister von Tagmersheim.

Beide begrüßten auch zahlreiche Gäste, unter anderem die Ersten Bürgermeister aus Rennertshofen, Georg Hirschbeck, und Rögling, Isidor Auernhammer, sowie die Altbürgermeister aus Tagmersheim, Centa Büttner und Georg Schnell. Sie hießen willkommen die Träger der Bürgermedaille der Gemeinde Tagmersheim, zahlreiche Vereins- und Fahnenabordnungen aus Rögling und Tagmersheim, sowie die Konzelebranten, Dekan Konrad Bayerle und Pfarrer Andreas Wanka. Besonders begrüßten sie den Hauptzelebranten und Festprediger, Wallfahrtsrektor Prälat Dr. Klaus Metzl aus Altötting; dieser hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz eines großen Kongresses und weiterer Veranstaltungen in Altötting nach Tagmersheim zu kommen und damit die enge Verbindung zwischen beiden Orten zu unterstreichen, was die Gläubigen mit einem großen Begrüßungsapplaus honorierten.

Am Ende des Festgottesdienstes, musikalisch gestaltet von Organistin Veronika Hartl und der Musikkapelle Rögling, gab die Tagmersheimer Kirchortsrats-Vorsitzende Tanja Hofmann Hinweise zu der sich anschließenden eucharistischen Prozession. Diese führte zu vier Altären im Ort. Der gemischte Chor des Männergesangsvereins Tagmersheim, bei dem jetzt auch Sängerinnen und Sänger aus Dollnstein mitwirken, gestaltete unter der Leitung von Veronika Hartl die Altäre musikalisch mit, ebenso die Musikkapelle Rögling. Am Ende der Prozession spendete Prälat Metzl in der Pfarrkirche allen Anwesenden den eucharistischen Schlusssegen.

Bürgermeisterin Riedelsheimer und Pfarrer Scholz dankten zunächst Prälat Dr. Metzl für sein Kommen nach Tagmersheim, und überreichten ihm als Dankeschön einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten sowie ein Buch von Hubert Krug über die Kirchen und Kapellen im Pfarrverband.

Pfarrer Scholz bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die zu einer erhebenden und würdigen Jubiläums-Feier beigetragen haben, besonders auch bei den kirchlichen Gremien in Tagmersheim, Kirchortsrat und Kirchenverwaltung, die im Vorfeld dieses Tages etliches an Organisationsarbeit für den Schönen Umgang zu leisten hatten.

Die Pfarrgemeinderats-Vorsitzende des Pfarrverbands, Marion Dopfer, lud alle herzlich ein zum anschließenden Pfarrfest des Pfarrverbands hinterhalb des Dorfladens, wohin alle im gemeinsamen Festzug marschierten.

Dort wartete im Festzelt schon ein gutes Mittagessen durch die Festwirte: Catering-Service Mergel aus der Pfarrverbands-Pfarrei Rohrbach und das Team vom Ristorante DaNoi aus Tagmersheim. Auch Landrat Stefan Rößle ist nach einem anderen Termin ebenfalls zur Festgemeinde dazu gestoßen.

Unterhaltung im Festzelt boten die Jugendkapelle Rögling sowie der Kinderchor unter der Leitung von Pfarrer Scholz und Kathrin Sommer. Auch für die Kleinen gab es zahlreiche Angebote: neben einer Hüpfburg, die während des gesamten Pfarrfestes guten Anklang fand, steuerte der Kindergarten Tagmersheim ein Kasperle-Theater bei, und bei Frau Köpf mit ihrem Team konnten sich Kinder schminken lassen.

Der Kirchortsrat Tagmersheim hatte zum Jubiläum schöne Erinnerungsbildchen drucken lassen, die an diesem Tag verteilt wurden. Eine kleine Anzahl dieser Bildchen ist noch verfügbar; wenden Sie sich bei Interesse gerne ans Pfarrverbandsbüro.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank den Tagmersheimerinnen und Tagmersheimern, der politischen Gemeinde Tagmersheim mit dem Bauhof, sowie dem Festausschuss des Pfarrverbands und allen Helferinnen und Helfern aus den Pfarreien des Pfarrverbands, die zu einem ereignisreichen Festtag beigetragen haben, der sicher in guter Erinnerung bleiben wird.

300 Jahre Übertragung Schwarze Madonna (Schöner Umgang) und Pfarrfest des Pfarrverbands in Tagmersheim 11.06.2023