Name und Logo für den Pfarrverband

Unter dem Motto "Dem Pfarrverband Namen und Gesicht geben" hatte die Pfarrverbandskonferenz einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem ein neuer Name und ein neues Logo für den Pfarrverband gesucht wurde.

Erfreulicherweise sind bis zum Einsendeschluss 10 Vorschläge für einen neuen Namen und 19 Vorschläge für ein Logo eingegangen.

Da ein Präsenztreffen aufgrund der Corona-Situation leider nicht stattfinden konnte, haben die drei Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden von Ammerfeld/Emskeim/Rohrbach, Rögling und Tagmersheim zusammen mit dem Pfarrer im Rahmen einer Videokonferenz vereinbart, dass die Pfarrverbandskonferenz per E-Mail über die eingegangenen Vorschläge abstimmt. Die Mitglieder der Pfarrverbandskonferenz konnten für jeden Namens- bzw. Logo-Vorschlag maximal 3 Punkte vergeben.

Die Vorschläge für einen neuen Namen wurden wie folgt bewertet (da der Namens-Vorschlag Nr. 06 von drei verschiedenen Personen vorgeschlagen wurde, ist dieser dreifach gewertet worden):

Namens-Vorschlag

01

Vereinte Kirchengemeinschaft TaRäAmEmRo / VKG

6

02

Vereinte Pfarreiengemeinde / VPG

14

03

Pfarreienunion / PU

6

04

Kirchlich demokratische Pfarreienunion / KdPU

4

05

Pfarrverband Gotteshand
(Frau Sommer / Rögling)

27

06

TERRA
lat. Erde, Land, Heimat – aus den Anfangsbuchstaben der Pfarreien
(Frau Dopfer / Rögling; Frau Köhler / Rögling; Familie Ossiander / Rögling)

63

07

TERRA V
lat. Erde, Land, Heimat – aus den Anfangsbuchstaben der Pfarreien, V = lat. Ziffer für 5
(Herr Lederer / Tagmersheim)

18

08

RORATE
lat. tauet, brecht auf – aus den Anfangsbuchstaben der Pfarreien
(Herr Koch, Rögling)

16

09

Pfarrverband Fünf Türme
(Frau Plank / Rögling)

15

10

Gemeinsam Kirche sein
(Frau Mittl / Rögling)

16

Die eingereichten Logo-Vorschläge können Sie sich, zusammen mit der jeweils erreichten Punkte-Zahl, unten in der Bildergalerie ansehen.

Wir gratulieren deshalb folgenden Teilnehmer/inne/n an unserem Wettbewerb, entsprechend der erreichten Punktezahl, zu folgenden Preisen:

1. Preis (Brotzeit-Brett’l):
Frau Dopfer / Rögling
Frau Köhler / Rögling
Familie Ossiander / Rögling

2. Preis (Honig-Körbchen):
Frau Sommer / Rögling

3. Preis (Kino-Gutschein):
Herr Pauer / Tagmersheim

Allen Gewinner/inne/n herzlichen Glückwunsch, und allen, die ihre guten Ideen eingebracht haben, nochmals ganz herzlichen Dank!

Deutungsversuch von Pfarrer Scholz für das neue Logo und den neuen Namen des Pfarrverbands

Durch unseren ersten Bischof, den Hl. Willibald, ist der Same des christlichen Glaubens auf dem Acker des Bistums Eichstätt ausgesät worden. Dieser Same ist gut aufgegangen, ein stattlicher Baum ist daraus erwachsen, der tief im Glauben an Jesus Christus verwurzelt ist. Dies bringt der Schriftzug unterhalb des Logos zum Ausdruck.

Die Blätter des Baumes symbolisieren die Pfarrgemeinden unseres Bistums. Dabei stehen die farblich hervorgehobenen Blätter bildhaft für die fünf Pfarrgemeinden unseres Pfarrverbands. So, wie jedes Blatt seine eigene Form hat, besitzt auch jede Pfarrei ihre eigene Prägung. Trotzdem gehören alle Blätter zu dem einen Baum, alle fünf Pfarrgemeinden des Pfarrverbands bilden eine Einheit, und alle Pfarrverbände zusammen bilden das Ganze des Bistums.

Die Anfangsbuchstaben der fünf Pfarreien unseres Pfarrverbands (Tagmersheim, Emskeim, Rögling, Rohrbach und Ammerfeld) ergeben zusammen den neuen Namen des Pfarrverbands: TERRA – das lateinische Wort für Erde, Boden. Es ist ein Hinweis auf die ländliche / landwirtschaftliche Prägung dieses Pfarrverbands.

Logo-Vorschläge für den Pfarrverband