20.11.2022

Ministrantenaufnahmen und -verabschiedung am Christkönigssonntag

Bild: Christian Badel, www.kikifax.com In: Pfarrbriefservice.de

Ministrantenaufnahme und -verabschiedung in Rohrbach (Bild: Edeltraud Degenmeier)

Ministrantenaufnahme in Tagmersheim (Bild: Hubert Krug)

Ministrantenaufnahme in Rögling (Bild: Marion Dopfer)

Motiv der Röglinger Ministranten-Jacken (Bild: Pfr. Scholz)

Am Christkönigssonntag sind im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld wieder bisherige "Schnupper-Ministranten", die in diesem Jahr das Fest ihrer Erstkommunion feiern konnten, fest in den Dienst als Ministrant/inn/en aufgenommen worden.

Nachdem die neuen Minis von Pfarrer Tobias Scholz (in Rohrbach und Rögling) bzw. Pfarrvikar Stanislas Ndumuraro (in Tagmersheim) nach ihrer Bereitschaft befragt wurden, bekamen sie von den jeweiligen Oberministrant/inn/en zuvor gesegnete Kreuze umgehängt, die sie ab sofort tragen dürfen. Pfarrer bzw. Pfarrvikar überreichten den neuen Minis noch einen Ministrantenausweis.

In Rohrbach sind Jakob Bissinger und Lukas Degenmeier aufgenommen worden, in Rögling Luisa Lehmeier, Josef Leinfelder, Mariella Ossiander und Philipp Sommer, und in Tagmersheim Annika Henkel.

Verabschiedet wurde in diesem Jahr im Pfarrverband nur ein Ministrant: Raphael Geyer aus Rohrbach. Pfarrer Scholz bedankte sich bei ihm für seinen 4jährigen Dienst und überreichte ihm eine Dankurkunde; von der Pfarrgemeinde bekam er ebenfalls ein Geschenk.

In Rögling erhielten im Rahmen der Ministrantenaufnahme-Feier alle schon fest aufgenommenen Ministrant/inn/en und auch Pfarrer Scholz neue Ministranten-Jacken. Die Röglinger Ministranten-Betreuerin, Sandra Templer, hatte die Idee, für die Minis im Pfarrverband eigene Jacken mit dem Bild der jeweiligen Pfarrkirche anfertigen zu lassen. Der aus Rögling stammende Künstler und Bildhauer Rupert Fieger hat dafür die Pfarrkirchen des Pfarrverbands gezeichnet, und Franziska Hofmeier hat anhand dieser Vorlagen die Ministranten-Jacken bestickt.