19.03.2024

Religiöser Einkehr- und Bildungstag im Canisiushof bei Kösching

Bild: Maria Mittl

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung, der Katholischen Landvolkbewegung im Bistum Eichstätt und dem Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld fand am 13. März 2024 ein religiöser Einkehr- und Bildungstag im Schönstattzentrum beim Canisiushof bei Kösching statt.

„Ruhe finden, Kraft schöpfen, in Bewegung kommen“, so lädt das „Schönstattland“ neuerdings auf einer großen Informationstafel ein. Kraftquell der Anlage ist nach wie vor die Gnadenkapelle.

So erlebten die 20 teilnehmenden Frauen diesen Tag: kurz vor 8:00 Uhr startete die Busfahrt in Rögling (6 Personen) und auf dem Weg nach Kösching stiegen aus den weiteren Dörfern die Frauen zu, in Ammerfeld (3), Emskeim (1) und Gammersfeld (1), Wellheim (5), Wolkertshofen (3) und Buxheim (1). Maria Mittl hatte die Reiseleitung inne, während Ottilia Tischmacher im Bus das Vorbeten beim Rosenkranz übernahm. Unsere langjährige Reiseleiterin Barbara Michalka war leider erkrankt.

Bei der Ankunft im Schönstattland war die erste Station die Gnadenkapelle. Dort begrüßte Bianca Vögele , die Hausleiterin des Zentrums, unsere Gruppe und eine weitere Gruppe aus Lautershofen. Geplant war die Begrüßung durch Schwester Hiltraude, aber leider war auch sie erkrankt. Nach einer besinnlichen Andacht im „Kapellchen zur Dreimal Wunderbaren Mutter“ waren alle zu einem Vortrag im Tagungshaus eingeladen.

Pfarrer Pius Schmidt referierte zum Thema „Gott nahe kommen“. Er stellte vor allem drei Thesen in den Mittelpunkt: die Verbundenheit untereinander zu pflegen, den wahren Sinn des Lebens zu erkennen und vor allem auch das Schöne im Leben als Kraftquell anzunehmen. Wichtig sei es, die innere, tiefe Schönheit des Glaubens zu sehen, sowie die Schönheit der Natur und der Schöpfung zu entdecken und zu achten.

Nach dem Vortrag stärkten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen. Danach gab es Gelegenheit zur Beichte oder zu einem Spaziergang und um 14 Uhr feierte Pfarrer Schmidt eine Hl. Messe in der Kapelle im Schwestern-Haus.

Es folgte eine Kaffeepause und anschließend lud Pfarrer Schmidt noch zu einer Gebetsandacht in den Seminarraum ein und spendete zum Abschluss des Bildungstages allen noch den Segen Gottes.

Gestärkt im Glauben durch diesen Tag im Schönstattland machten sich die Frauen um 16 Uhr wieder auf dem Heimweg.

Maria Mittl

Einkehrtag im Schönstattzentrum beim Canisiushof 13.03.2024