05.03.2024

Abend der Barmherzigkeit des Pfarrverbands

Bild: Veronika Hartl

Am 3. Fastensonntag fand wieder ein Abend der Barmherzigkeit (Bußgottesdienst) im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld statt, diesmal in der Pfarrkirche Rögling.

Lydia Pfefferer, die Leiterin vom Chor De Lumina aus Monheim, Veronika Hartl, Organistin und Chorleiterin in Tagmersheim, sowie Pfarrer Tobias Scholz waren im Vorfeld zusammen gesessen und hatten sich gemeinsam einen Ablauf überlegt.

Viele Gläubige aus dem Pfarrverband und darüber hinaus waren gekommen. Der Röglinger Mesner, Josef Schödl, hatte die Kirche wieder sehr aufwändig dekoriert. Neben zahlreichen Kerzen verwandelte auch eine spezielle LED-Beleuchtung den Kirchenraum in eine ganz besondere Atmosphäre; Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatten sich darum gekümmert.

Die Leitung des Gottesdienstes lag wieder in den Händen von Veronika Hartl. Sie führte mit berührenden Predigtgedanken in die Feier ein und warb, nicht zuletzt aus persönlicher Erfahrung, für den Empfang des Sakramentes der Barmherzigkeit. Pfarrkurat Dr. Josef Schierl aus Monheim und Pfarrer Scholz standen während der Feier als Beichtväter zur Verfügung, das Angebot wurde wieder gut angenommen.

Musikalisch gestaltete die Feier, besonders auch die Zeit der Anbetung, in sehr ansprechender Weise der Chor De Lumina aus Monheim. Der Chor trat kostenlos auf; der Bitte um Spenden für den Bau einer Schule in Afrika kamen die Gläubigen gerne nach: 676 Euro sind für diesen guten Zweck zusammen gekommen.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern aus dem Pfarrverband, die dazu beigetragen haben, miteinander einen berührenden Gottesdienst feiern und die Barmherzigkeit Gottes mit allen Sinnen erfahren zu können. "Danke für diese Gnadenstunde, die unsere Herzen mit Gottes Gegenwart erfüllt", so die Rückmeldung einer Teilnehmerin aus Donauwörth.

Abend der Barmherzigkeit Rögling 03.03.2024